Budoten Intranet

März 31st, 2012 at 4:25

APR: Anpassung Inventur-Bericht in a_budoshop.apr

Der Inventur-Bericht in der a_budoshop.apr wurde angepasst. Die Einkaufspreise werden jetzt nicht mehr je Lieferant einzeln abgefragt sondern aus den in der a_zulieferer.apr hinterlegten Daten entnommen. Damit sind nur noch die dort hinterlegten Werte maßgeblich. Ferner wurden die Verkaufszahlen und evtl. Informationen zu Lagerwaren mit aufgenommen.

Ist ein Artikel als „Lagerware“ geschlüsselt ist zu ersehen, ob dieser Artikel automatisch oder manuell als Lagerartikel gekennzeichnet wurde und es wird außerdemm die Anzahl der als Mindestbestand hinterlegten Artikel angezeigt. Ein Fragezeichen (?) zeigt an, dass der eingegebene Mindestbestand fehlerhaft ist und korrigiert werden muss.

Fehlerhaft als Lagerware gekennzeichnete Artikel (in der Regel ausschließlich manuell) sind umgehend zu korrigieren.
Fehlerhafte Mindestbestände sind zu berichtigen.
Fehlende sind Einkaufspreise sind umgehend zu ergänzen.

Z1.0h

4
  • 1

    2081003 steht auf „? manuell“

    im oben genannten Hilfetext ist nicht verständlich was im Detail zu tun ist. Hilfebefragungen an Kollegen haben keinen Erfolg gebracht, also es wurde auch nicht verstanden was zu tun ist.

    Zumindest habe ich herausgefunden, dass beim Eintragen einer 1 als Mindestbestand der Text „? manuell“ als „manuell 1“ geändert wird.

    Abwohl bei 2081003 im Feld Verlag ein Preis drinsteht erscheint der Preis nicht auf Inventurliste.

    merkwürdig

    marco@budoten.com on April 2nd, 2012
  • 2

    Die Einträge einiger Artikel sind und waren schon immer fehlerhaft gewesen. Darauf wurde wiederholt hingewiesen. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, was „Lagerware“ ist, denn dann beantworten sich viele Fragen von selbst.

    Warum werden bestimmte Artikel überhaupt als „Lagerware“ angehakt, wenn sie nie oder nur extrem selten verkauft werden?

    Wenn Artikel schon als „Lagerware“ markiert sind – wieso ist dann kein Mindestbestand vorhanden?

    Oben steht doch, was zu veranlassen ist – ich zitiere: „Ein Fragezeichen (?) zeigt an, dass der eingegebene Mindestbestand fehlerhaft ist und korrigiert werden muss.“

    Und um auf das konkret benannte Problem 2081003 einzugehen: Dem Lieferant „Lager“ ist in der a_zulieferer.apr welches Feld zugeordnet? – Keins. Also gibt es auch keine Preise … Im Übrigen dürfte dem Lieferant „Lager“ wohl wenn überhaupt dann allenfalls das Feld „BESTNR_NUN“ zugeordnet werden dürfen …

    ralphp on April 2nd, 2012
  • 3

    dem Lieferanten LAGER in der

    X:\budoshop\apr\A_ZULIEFERER.APR

    ist nicht “BESTNR_NUN” zugeordnet…da steht nichts drin, ist also falsch.

    Bücher gehören doch aber in das Feld „VERLAGE“.

    2081003 habe ich jetzt Lagerwarehaken rausgenommen und „44xlager, dann nein“ reingeschrieben UND Mindestbestandhaken rausgenommen. Also jetzt passts auf der Inventurliste.

    marco@budoten.com on April 3rd, 2012
  • 4

    Ich finde es wirklich traurig. Ist „Lager“ ein Lieferant?
    – Natürlich nein!

    Wo also ist das Problem?
    – Der Lieferant ist falsch!

    Was wäre wenn der richtige Lieferant mit den richtigen Daten eingetragen wird?
    – Alles passt.

    Traurig, traurig…

    Ach ja, und richtig ist der Eintrag noch lange nicht, denn natürlich steht auf der Inventurliste was? – Natürlich immer noch 0,00 EUR – also noch immer falsch!

    Eigentlich hatte ich im vorherigen Kommentar bereits geschrieben, wo die Lösung des Problems liegt – aber hast Du das auch gelesen und verstanden?

    Ich zitiere nochmals und verweise ergänzend auf den Eingang meines heutigen Postings „Und um auf das konkret benannte Problem 2081003 einzugehen: Dem Lieferant “Lager” ist in der a_zulieferer.apr welches Feld zugeordnet? – Keins. Also gibt es auch keine Preise … Im Übrigen dürfte dem Lieferant “Lager” wohl wenn überhaupt dann allenfalls das Feld “BESTNR_NUN” zugeordnet werden dürfen …“

    ralphp on April 3rd, 2012

 

RSS feed for comments on this post | TrackBack URI