Budoten Intranet

Januar 5th, 2024 at 8:38

Lieferanten-Retouren / Inventuren

Ich bitte ab sofort um Beachtung der folgenden Vorgaben für Retouren und Inventuren:

Lieferanten-Retouren sind grundsätzlich nicht Tage im Voraus „vorzubereiten“ sondern vorzugsweise taggleich vorzubereiten und zurückzuschicken.
Der Hintergrund ist einfach:
Am Lager vorrätige Artikel (auch Sonderangebote) können so direkt an die Kunden ausgeliefert werden.
Zugleich können damit neben Wartezeiten für den Kunden auch Bearbeitungs-Abschläge bei der Gutschrift der Artikel durch den Lieferanten vermieden werden.
Neben einer höheren Kundenzufriedenheit sparen wir uns somit auch Arbeit durch retournieren, neu bestellen und neu zuordnen von Waren.

Inventurbestand ist alles, was im Inventur-Zeitpunkt am Lager liegt.
Dies schließt noch nicht ausgepackte Kunden- und Lieferanten-Retouren ebenso mit ein, wie zur Überprüfung beiseite gelegte Artikel und natürlich alle Artikel, die am Lager liegen.
Zur korrekten Ermittlung des Inventur-Bestands sind deshalb vorher alle Kunden-Retouren auszupacken und dem Lager zuzuführen. Auch darf keine vorbereitete Lieferanten-Retoure im Lager herumstehen.
Die noch nicht versendeten Artikel aus abgeschlossenen Bestellungen und bereits konkreten Bestellungen zu geordnete Artikel aus noch nicht abgeschlossenen Bestellungen müssen nicht gesondert erfasst werden. Diese Artikel werden direkt aus der a_order.apr und der a_rechnung.apr bzw. für lagernde Artikel aus der a_budoshop.apr heraus ermittelt.

 

RSS feed for comments on this post