Budoten Intranet

Dezember 11th, 2020 at 20:33

Outlook und E-Mail-Versand von WTSAdmin

Wie wir heute feststellen mussten, wurden von Outlook zahlreiche E-Mails zurückgehalten und nicht versendet. Es war ein wiederholtes Schließen und Neuanstoßen des E-Mail-Versand über Outlook erforderlich, was insbesondere deshalb sehr zeitintensiv war, weil jeweils nur 21 E-Mails versendet werden konnten.

Ursache für dieses Problem ist nicht Outlook – wie zunächst vermutet – sondern 1und1 / ionos. Wie wir durch Nachfrage erfuhren, wurde am 10.12.2020 ein E-Mail-Limit von 20 E-Mails je Session eingeführt. Dieses E-Mail-Limit soll wohl den Versand von Spam-E-Mails durch Trojaner und andere Schadprogramme wirksam unterbinden.

Ich habe bei ionos bezüglich dieser Einschränkung bereits eine Beschwerde eingereicht und hoffe, dass dieses Limit zeitnah aufgehoben wird.

Parallel dazu ist Herr Hahne beauftragt, eine alternative E-Mail-Versandlösung über den Shop-Server zu erstellen, mit der die aktuellen Probleme auch in Zukunft sicher umgangen werden können.

Vorläufig werden wir leider nicht umhinkommen, den E-Mail-Versand händisch immer wieder anzustoßen, bis alle E-Mails im Postausgang erfolgreich versendet worden sind. Dies ist am Besten durch Beenden von Outlook (möglichst nur über X und nicht über den Taskmanager) und einem anschließenden Neustart möglich. Ich empfehle, dabei nicht unbedingt die ganze Zeit auf WTSAdmin zu bleiben und zu warten, bis Outlook wieder erfolgreich geöffnet wurde. Vielmehr dürfte es sich als sinnvoll erweisen, nebenbei anderen Aufgaben nachzugehen.

1
  • 1

    Wie es scheint, sind die Probleme seit Samstag gelöst.
    Wollen wir hoffen, dass ionos nicht noch etwas Neues einfällt und die Probleme damit wirklich endgültig vom Tisch sind.

    ralphp on Dezember 12th, 2020

 

RSS feed for comments on this post