Budoten Intranet

September 8th, 2023 at 11:22

Änderung bei Amazon Rücksendungen

Amazon stellt die Erstattung bei Rücksendungen um. Ab dem 28. September 2023 werden Waren erstattet, sobald der von Amazon zur Verfügung gestellte Retourenaufkleber gescannt wurde. Amazon begründet dies mit einer Verbesserung der Nutzer-Erfahrung für die Amazon-Kunden und einer Reduzierung des Arbeitsaufwands für die Händler.

Ganz so einfach ist es natürlich nicht.

Wir werden künftig sogar mehr Arbeit haben, denn der Scan eines Paketaufklebers bedeutet ja letztlich nicht, dass die Sendung auch tatsächlich bei uns ankommt. Es besteht also die Gefahr, dass unser Konto belastet wird, die Ware aber nicht bei uns eingeht.

Da wir bei von Amazon automatisch genehmigten Rücksendeanträgen die Sendungsnummer erhalten, sollte diese Sendungsnummer auch in der a_rechnung.apr hinterlegt werden, damit die Rücksendung nachvollziehbar ist.

Ergänzend dazu sollten von Amazon in Rechnung gestellte Retourenaufkleber auch bei den entsprechenden Sendungen in der a_rechnung.apr (Feld „Reklamationen“) hinterlegt werden, so dass diese Informationen zumindest an zentraler Stelle zusammengefasst werden und bei der Gutschrift-Bearbeitung / Bearbeitung der Rücksendung die Möglichkeit eröffnen, ggf. erforderliche weitere Schritte zu veranlassen.

 

RSS feed for comments on this post