Budoten Intranet

Juli 6th, 2023 at 9:57

Server-Verwaltung / Server-Kontrolle

Um jederzeit die Arbeitsfähigkeit sicherzustellen und Ausfälle zu vermeiden, sind regelmäßige Kontrollen des Servers und des NAS unerlässlich.

Bei einer Sicht-Kontrolle im Server-Raum zeigen sich etwaige Probleme sehr schnell:

Rote Signal-Lampen am NAS deuten auf einen Festplatten-Ausfall hin, der es erfordert, dass die betroffene Platte so rasch wie möglich ausgetauscht wird. Auf jeden Fall sollte spätestens zu diesem Zeitpunkt das NAS komplett gesichert werden. (regelmäßige Sicherungen des NAS sind ohnehin vorgesehen)

Gelbe Signal-Lampen am Server deuten ebenfalls auf einen Festplatten-Ausfall hin. Diese Platte muss sofort ausgetauscht werden. Ersatzplatten sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Der Server ist mit einem Raid-System ausgestattet. Damit ist ein Maximum an Datensicherheit uns Ausfallsicherheit gewährleistet – vorausgesetzt die Konzepte zur Datensicherung werden umgesetzt und die Funktionsfähigkeit regelmäßig kontrolliert.

Laufwerk C und D sind mit einem Raid 1 abgesichert.
Dabei sind jeweils 2 Festplatten zu einer Festplatte zusammengefasst. Platte 2 ist eine exakte Kopie von Platte 1. Auch wenn eine der beiden Platten ausfällt, läuft das System ohne Unterbrechung weiter. Zugleich erlaubt diese Konfiguration auch, dass eine der Platten im laufenden Betrieb ausgetauscht wird.

Laufwerk X ist mit einem Raid 1+0 gesichert.
Hier sind 4 Laufwerke zu einem Laufwerk zusammengefasst. Dadurch wird eine Verdoppelung des Speicherplatzes erreicht und zugleich eine Verdoppelung der Datensicherheit. Trotzdem darf auch in diesem System maximal eine Platte ausfallen, da andernfalls alle Daten verloren sind. Auch in diesem System kann eine Platte während des normalen Betriebs gewechselt werden ohne dass der Server dazu heruntergefahren werden müsste.

Kontolle des Servers über Software

Im Remote kann über Start „HP“ werden verschiedene Programme aufgeführt, die eine Kontrolle des Servers ermöglichen.

Die „HP System Management Homepage“ erlaubt nach einem Login (WTSAdmin2018 – Zugangsdaten) Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Insbesondere kann die Funktionalität der Festplatten per Software geprüft werden.

 

RSS feed for comments on this post