Budoten Intranet

Januar 10th, 2023 at 10:58

Verspäteter Widerruf

Bei einem verspätetem Widerruf hat der Kunde keinen Anspruch mehr auf Rückabwicklung des Kaufs. In diesem Fall sind wir auch nicht mehr verpflichtet, die Rücksendung zu akzeptieren. Soweit wir im Einzelfall einer verspäteten Rücksendung zustimmen, sind einige wichtige Kriterien zu beachten:

  1. Die Ware muss originalverpackt sein. (im Rahmen des normalen Widerrufs eine unzulässige Vorgabe)
  2. Die Ware muss ungetragen sein. (ebenfalls im Rahmen des Widerrufrechts unzulässig)
  3. Hinsendekosten werden nicht erstattet; die Rücksendekosten sind immer vom Kunden zu tragen.
  4. Für die Bearbeitung der verspäteten Retoure wird eine Bearbeitungsgebühr abgezogen, die mind. 10% betragen und Bearbeitungsgebühren unserer Lieferanten abdecken sollte. (Bei Haller und DAX muss die Bearbeitungsgebühr daher mind. 15% betragen.)
  5. Die Zustimmung zur Rücksendung außerhalb des Widerrufrechts kann an weitere Bedingungen geknüpft sein z.B. keine Auszahlung – also nur zur Verrechnung mit einer neuen Bestellung oder bei gleichzeitiger Neubestellung

Soweit die Gutschrift nicht ausgezahlt wird, empfiehlt es sich, in Höhe der Gutschrift zugleich eine Rechnung über einen Gutschein zu erstellen und dem Kunden einen E-Mail-Gutschein zuzusenden. (damit wäre auch buchhalterisch wieder alles „sauber“)

Unter pwiderruf bzw. pretoure gibt es entsprechende Phrasen in 3 Varianten, die genutzt werden können. Die in den Phrasen genannten Prozente und Mindestbeträge sind ggf. anzupassen, so dass sich der Deal für den Kunden trotz der von ihm zu schluckenden Kröten noch als vorteilhaft darstellt.

Letztlich hat der Kunde ja die Wahl zwischen zurücksenden und nicht den gesamten Kaufpreis einbüßen und behalten oder selbst veräußern.

 

RSS feed for comments on this post