Budoten Intranet

Oktober 18th, 2012 at 11:22

Probleme bei Bestickung mit Metallgarn Knoten und Knubbel

Bei Knoten und Knubbelproblemen von Metallgarnbestickungen unbedingt die Fadenspannung erhöhren um „Fadenreinziehen und Verstopfungen zu verhindern“.

Details:

Metallgarnbestickungen haben in letzter Zeit viele Probleme verursacht. Knoten und Knubbel hatten sich unter dem Textil gebildet. Die wurden so groß, dass die zu Faden-Verstopfung geführt hatten. Das entstandene Knotengebilde wurde mit in die Unterfadeneinheit hineingezogen sodass die Maschine ständig stehenblieb und das Textil beinhahe untrennbar „in die Maschine angestickt/angenäht hat“. Die Abnutzung der Nadel oder Verwenden einer falschen Nadel konnte ausgeschlossen werden. Es wurden also korrekte NEUE/unverschlissene 80-er Nadeln verwendet und die Maschine war auch gut geölt/gereinigt und es wurde auch in der korrekten Geschwindigkeit 300 Stiche (maximal 500) gestickt . Der Stoffspanner war nicht verbogen.

3
  • 1

    es gab schon wieder massive Knubbelverstopfungsprobleme. Wir haben diesmal 2 Lösungen angewendet, die dann funktioniert hatten:

    1. Fadenspannung nochmal um zwei Umdrehungen erhöht

    2. Als Unterfaden für Schwarzgurtbestickung kein Metallgarn verwenden, sondern schwarzen Normal-Isacord-Garn

    marco@budoten.com on Oktober 22nd, 2012
  • 2

    Da bei Gürtelbestickungen der Unterfaden immer in der gleichen Farbe wie der Oberfaden verwendet werden muss (Standard, einzige Ausnahme der Kunde hat einen Sonderwunsch) ist die Lösung Nr.2 keine Lösung sondern schafft neue Probleme. Für Metallgarne gibt es eine spezielle Kapsel für den Unterfaden, die keine Probleme macht. Wenn natürlich die falsche Kapsel verwendet wird, sind Probleme vorprogrammiert.

    Ralph on Oktober 26th, 2012
  • 3

    die Kapsel war nie ein Problem.

    marco@budoten.com on Januar 7th, 2013

 

RSS feed for comments on this post